violetsandmore - African Violets and More

www.violetsandmore.de
Krankheiten und Parasitenbefall
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pflanzengesundheit

Krankheiten & Schädlinge an Saintpaulias




Eigentlich sind unsere Usambaraveilchen recht robuste Blühpflanzen, wenn man ihre Bedürfnisse in der Pflege ein wenig beachtet. Doch gerade in größeren Sammlungen bzw. oftmals in großen Beständen können Krankheiten und Schädlinge innerhalb kurzer Zeit verheerende Auswirkungen bis hin zum Totalverlust mit sich führen.

Für die Pflanzenliebhaber, die nur wenige Pflanzen besitzen, können diese Erkrankungen und Parasiten von geringer Relevanz sein - doch diejenigen, die der Sammelleidenschaft für Pflanzen von ganzem Herzen nachgehen, werden nicht so gerne eine seltene Sorte oder gar ihren evtl. schon sehr umfangreichen kompletten Bestand wegwerfen - doch haben dies auch schon oft genug einige von uns tun müssen. Denn es gibt Erkrankungen und auch Schädlinge, die man nicht so einfach mehr bekämpfen kann, haben sie sich erst einmal in der Sammlung verbreitet.

Daher sollte bei größeren Beständen unbedingt Wert auf strenge für Neuanschaffungen jeglicher Arten eingehalten werden.


Es gibt unterschiedliche Arten der Erkrankungen an Pflanzen - nachfolgend möchte die hauptursächlichen Erkrankungen und Parasiten an Usambaraveilchen (aber auch Streptocarpus) sowie die Vorbeugung aber auch Behandlung erläutern:

 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü