Blattlausbefall - violetsandmore - African Violets and More

www.violetsandmore.de
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



Blättläuse


Blattläuse (Aphidoidea) gehören zu den Pflanzenläusen, die mit vielen verschiedenen Arten vertreten sind. Je nach Art sind sie nur wenige Millimeter bis ca. 7 mm groß. Sie finden sich an frischen Trieben und Knospen ihrer Wirtspflanzen, wo sie sich vom süßen Pflanzensaft ernähren, den sie aufsaugen. Dabei scheiden sie eine klebrige Substanz, den Honigtau aus. Sowohl durch die Blattläuse als auch durch den Honigtau werden weitere Krankheiten bzw. Viren und auch Pilze auf die Wirtspflanze übertragen.

Der ausgeschiedene Honigtau wird auch von anderen Insekten als Nahrungsquelle genutzt, so dass z. B. Ameisen im Außenbereich in Kolonien mit Blattläusen in Gemeinschaft leben.

Durch ihre rasante Vermehrung ist eine rapide Schädigung der Pflanzen sowohl durch die Parasiten als auch die Sekundärerkrankugen zu beobachten. Die Schäden reichen von verkrüppelten Blättern über Schwarzfärbung von Trieben und Pflanzenteilen, Abfallen der Blüten und Knospen bis hin zum Absterben der gesamten Pflanze binnen kurzer Zeit. 

Daher ist es sehr wichtig, schon bei ersten Anzeichen Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Parasiten zu ergreifen. Zum Glück sind sie aber recht leicht zu bekämpfen und es kann schon ausreichen, die befallenen Zimmerpflanzen mit lauwarmem Wasser - evtl. auch unter Zugabe von etwas Schmierseifenlösung abzuwaschen. (Sehr wirksam ist auch der Zusatz von Neemöl und ein wenig Schmierseife in lauwarmes Wasser). Jedoch kann man auch fast jedes Insektizid gegen diese Schädlinge einsetzen, sofern es für die Saintpaulias nicht schädlich ist.



Weiter unten habe ich unterschiedliche Insektizide gegen Blattlausbefall aber auch andere Parasiten an Zimmerpflanzen als Beispiele eingefügt, die für Usambaraveilchen geeignet sind. Welche Mittel und Wege Ihr jedoch verwenden möchtet, liegt allein in Eurem Ermessen.



Insektizid und Akarizid
wirksam gegen fast alle Pflanzenparasiten

Lizetan Spray
gegen beißende und saugende Insekten

Lizetan Combistäbchen - 40er
wirksam gegen fast alle
beissenden und saugenden Insekten
geeignet für Saintpaulias, da ohne Düngerzusatz

Bio-Schädlingsfrei Neem (Bayer)
Spritz- und Gießmittel
sehr gute Verträglichkeit für Saintpaulias
wirkt gegen Schädlinge und stärkt die Pflanzen

Reines Neemöl mit Emulgator
fertig gemischt - nicht nur für die Anwendung
an Pflanzen und Tieren geeignet...

reine Kaliseife (Schmierseife)
zum Abwaschen von Parasiten
bzw. Baden von Pflanzen geeignet
 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü