- violetsandmore - African Violets and More

www.violetsandmore.de
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



Krankheiten & Schädlinge



Eigentlich sind Usambaraveilchen recht robuste Blühpflanzen, wenn man ihre Bedürfnisse bei der Pflege ein wenig beachtet. Doch gerade in größeren Sammlungen können Krankheiten und Schädlinge innerhalb kurzer Zeit verheerende Auswirkungen bis hin zum Totalverlust haben.

Für die Pflanzenliebhaber, die nur wenige Pflanzen besitzen, können diese Erkrankungen und Parasiten von geringer Relevanz sein - doch für diejenigen, die der Sammelleidenschaft für Pflanzen von ganzem Herzen nachgehen, bedeuten ernsthafte Erkrankungen nicht selten den schmerzlichen Totalverlust ihrer kompletten Sammlung.

Die Infektion eines gesunden Pflanzenbestandes erfolgt meist über neu eingebrachte Pflanzen oder auch Stecklinge, aber auch durch Pflanzsubstrat sowie unter ungünstigen Kulturbedingungen.


Es gibt unterschiedliche Arten der Erkrankungen an Pflanzen. Nachfolgend werden die häufigsten Ursachen für Krankheiten an Usambaraveilchen (aber auch anderen Zimmerpflanzen) sowie deren Behandlung erläutert:



Ich habe einen interessanten Link einer englischsprachigen Webseite mit dem Titel Doctor Optimara eingefügt. Diese sehr informative und hilfreiche Webseite speziell für Saintpaulias stammt von dem amerikanischen Züchter Holtkamp Greenhouses, Inc.
Dort sind sehr ausführlich eine Vielzahl an Erkrankungen aller Arten der Saintpaulias erläutert - von der Diagnose bis hin zu Behandlungsvorschlägen. 

Hier gehts direkt zur die Seite zur Diagnosestellung.

Meiner persönlichen Ansicht nach gibt es kaum eine hilfreichere Seite für Usambaraveilchenliebhaber! Auf meiner Webseite kann ich nur ein paar der vielen verschiedenen Krankheiten und Parasiten erläutern. Mir fehlt auch die Erfahrung, über die solch ein großer und erfahrener Züchter, der dieses Geschäft schon seit Generationen betreibt, verfügt und ich bin sehr dankbar, dass die Firma Holtkamp ihre umfangreichen Erfahrungen großzügig mit interessierten Saintpaulia-Liebhabern aus aller Welt teilt.
 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü