Neuigkeiten - violetsandmore - African Violets and More

www.violetsandmore.de
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:




Neuigkeiten




Hier erfahrt ihr alles was neu ist - alle Aktualisierungen auf meiner Webseite werde ich hier mit entsprechenden Links bekanntgeben.
01.05.2017

18.04.2017
Unter dem Punkt 'Wissenswertes' werde ich zukünftig weitere Themen bzw. Artikel rund um Kultur und Pflege, Arten etc. rund um die Saintpaulias veröffentlichen.

14.04.2017

12.04.2017
Yukako beginnt wieder mit der Blüte - neue Fotos

Endlich habe ich es geschafft, die Weichhautmilben zu besiegen - ohne Gift bzw. Akarizid - ohne Raubmilben - ohne mühevolle Maßnahmen - und dazu noch kostenlos! - Wie? Das erfahrt Ihr hier...

23.03.2017
Ergänzung von Fotos und Beschreibung der Saintpaulia-Sorte Hawaiian Pearl im Saintpaulia-Archiv

22.03.2017
Ergänzung von Fotos und Beschreibung der Saintpaulia-Sorte Guelph's Christmas im Saintpaulia-Archiv

21.03.2017
Noch konnte ich nicht alle Bereiche optimieren, bin aber weiterhin dabei.
Ich habe die Seiten Quarantänemaßnahmen und Kultur & Pflege überarbeitet.

15.03.2017
Ich führe zur Zeit eine Optimierung für die Ansicht meiner Webseite auf mobilen Geräten aus. Daher kann es vorübergehend passieren, dass verschiedene Seiten oder Ansichten nicht voll funktionsfähig sind. Ich bin bemüht, das rasch zu prüfen und zu beheben.

14.03.2017
Aktualisierung meiner Wunschliste

13.03.2017
Fotos meiner neuen Sorte Yukako, einer Chimäre


09.03.2017
Welcome back...

Hallo Ihr Lieben!

Ich melde mich nach langer Zeit der Abwesenheit nun endlich zurück.

Lange Zeit habe ich gebraucht um mit einer winzigen neuen Sammlung nun endlich wieder zu starten.

Weichhautmilben hatten meine gesamte Kollektion befallen und ich habe mit allen verfügbaren Mitteln und Methoden dennoch nach mehrjährigem Kampf die Schlacht gegen diese furchterregenden und schrecklichsten aller Parasiten für Usambaraveilchen-Liebhaber - aber auch diversen anderen Pflanzenarten - verloren.

Nur eine handvoll Pflanzen meiner alten Sammlung haben überlebt - in sehr angegriffenem Zustand. Es war ein Disaster und hat mir lange Zeit die Freude an meinen Pflanzen gänzlich zerstört. Doch ganz ohne meine geliebten Usambaraveilchen wollte ich auch nicht sein und habe wieder mit dem Aufbau einer ganz neuen - jedoch quantitativ begrenzten und überschaubaren Sammlung von vorne begonnen.

Ich werde in Kürze mehr Details enthüllen, Euch auch wichtige Tipps geben und auch die anderen Bereiche meiner Webseite weiter ausbauen.

Als erste Maßnahme jedoch habe ich die Links für Bezugsadressen und Foren auf den neuesten Stand gebracht. 


13.10.2015
Ich habe heute die Sorten Green Horizon und Green Lace Sport in meinem Saintpaulia-Archiv ergänzt.

29.09.2015
Neu! Fotos und Beschreibung meiner neuen Sorten Opera's Il Straniero Chimera Sport und Rob's Monkeyshines Sport

18.09.2015
Neu! Fotos und Beschreibung der Semiminiatur Jolly Coral in meiner aktuellen Saintpaulia-Kollektion.

13.09.2015
Neu! Fotos und Beschreibung meiner neuen Semiminiatur-Sorte Dean's Bashful.
Ich habe soeben die Sorte Green Dragon im Saintpaulia-Archiv ergänzt.

21.08.2015
Soeben habe ich die Sorte Granger's Carnival im Saintpaulia-Archiv ergänzt.

20.08.2015
Heute habe ich die Sorte Granatovija Fantasija im Saintpaulia-Archiv ergänzt.

02.08.2015
Heute habe ich die Sorten Golden Autumn, Golden Threads und Goluboi Tuman im Saintpaulia-Archiv ergänzt.

28.07.2015
Die Sorte Frosted Flames Sport habe ich im Saintpaulia-Archiv ergänzt.

25.07.2015
Neu! Parasitenbefall an Zimmerpflanzen/Usambaraveilchen: Wurzelälchen - Beschreibung und Links
vorbeugende Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Pflanzen

22.07.2015
Nachdem ich in den letzten Wochen nicht an meiner Webseite weiter arbeiten konnte, habe ich heute endlich zwei neue Miniatur-Sorten (noids) in meiner Collection vorgestellt: Aladdin und Semiramis.

26.06.2015
Die Sorten Fredette's Risen Star, Fredette's Risen Star Sport und Fredette's Sweet Jenny sind im Saintpaulia-Archiv ergänzt.

25.06.2015
Die Sorten EK-Vlastelin Kolec, Elizabeth, Fantasy Maker und Favorite Child sind im Saintpaulia-Archiv ergänzt.

23.06.2015

22.06.2015

15.06.2015
Die Sorte EK-Mulen Ruzh ist im Saintpaulia-Archiv ergänzt.

14.06.2015
Die Sorten EK-Magaradzha, EK-Magija Ljubvi, EK-Mihail Lermontov und EK-Morskoj Volk sind im Saintpaulia-Archiv ergänzt.

13.06.2015
Die Sorten EK-Krasnyj Barhat und EK-Lebindoe Ozero sind im Saintpaulia-Archiv ergänzt.

12.06.2015
Die Sorte EK-Goluboglazaya Rossiya ist im Saintpaulia-Archiv ergänzt.

11.06.2015
Die Sorten EK-Dikaja Orhideja, EK-Dyhanie Grozy und EK-Golubaja Laguna sind im Saintpaulia-Archiv ergänzt.
Neue Fotogalerie: Heidi & Antares - zwei Deutsche Doggen beim gemeinsamen Spielen - viele neue Schnappschüsse von Heidi & Co.

10.06.2015
Ich habe heute auch einige neue wundervolle Fotos zur Galerie Iris-Träume hinzugefügt. Denn noch blühen die Iris in unserem Garten ganz herrlich - aber leider ist die Saison für die Irisblüten schon fast vorbei. Doch noch genießen wir sie und daran möchte ich euch teilhaben lassen.
Die Sorte EK-Boginia Krasoty ist im Archiv ergänzt.

09.06.2015
Die Sorte Danerys ist im Archiv ergänzt, ebenso die Sorten Dumplin' und EK-Afrodita.

02.06.2015
Im Archiv ergänzt sind nun auch die Semiminiatur-Sorten Crushed Velvet und Cupid's Jewel

01.06.2015
Endlich habe ich den Anfang gemacht - Informationen zum Thema 'Weichhautmilben' mit Fotogalerie und weiterführenden Links. In Kürze wird noch eine weitere Seite über die Bekämpfung der Weichhautmilben und meine Erfahrungen mit allen möglichen Methoden und Mitteln ergänzt. 
Weitere Sorten im Saintpaulia-Archiv konnte ich ebenfalls ergänzen: Buckeye Seductress, Buket Nevesty und Bylina
Neu! Fotogalerie 'Iris-Träume'

30.05.2015
Weitere Standard-, Miniatur- und Trailer-Sorten wurden im Saintpaulia-Archiv ergänzt: Buckeye Colossal, Buckeye Memory Lane sowie Chimpansy und Cirelda

26.05.2015
Die ersten Mini- und Semiminiatursorten wurden im Saintpaulia-Archiv eingefügt, nämlich die Sorten Allegro Winsome Pink, Allegro Winsome Pink Sport, Bloomlover's Touched und Baby Brad. Leider wird es noch eine Weile dauern - und dann nur nach und nach - bis endlich meine derzeitige Kollektion wieder ein mehr und mehr bestückt wird. 

25.05.2015
Weitere Sorten meiner alten Sammlung habe ich in meinem Archiv vervollständigt - doch es wird noch ein langer Weg, bis alle Sorten dorthin übertragen sind. 
Ein paar hübsche Fotos einer Mohnblüte nach dem Regen gibt es auch noch zu sehen.

24.05.2015
Die Gartensaison ist bereits wieder voll im Gange. Wieder sind viele wunderschöne Blüten im Garten zu finden - wunderschöne Fotoobjekte - die ich immer wieder gerne fotografiere. Daher habe ich den Teil meiner Webseite, der u. a. meine Tiere vorstellt, ein wenig überarbeitet und ihm auch einen Teil für Landschafts- und Pflanzenfotografien hinzugefügt. Natürlich ist auch dies nur ein erster Entwurf und ich muss stetig daran weiter arbeiten. Bitte habt auch hier ein wenig Geduld, denn ich verbringe sehr viel Zeit draußen zusammen mit Heidi und den anderen Tieren sowie bei meinen Usambaraveilchen.

Ich habe meiner Webseite soeben ein Gästebuch hinzugefügt. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob es auch wirklich wie gewollt funktioniert - aber ich hoffe es doch...

Heute konnte ich noch weitere Sorten zu meinem Saintpaulia-Archiv hinzufügen: AE-Snezhnyy Edelveys, AE-Snezhnyy Edelveys Sport #1 & #2, AE-Strelec Elit, Ajohn's Fruit Cocktail, Ancient Lace, Anthoflores Edith, Apache Daydream, Apache Freedom, Apache Midnight, Arcturus. Der Buchstabe 'A' für die Standardsorten ist somit abgeschlossen. 

Neu! Erklärung der Vermehrung durch Blütenstengel mit Fotos - sowie Quarantänemaßnahmen für Pflanzen.

22.05.2015
Heute habe ich die Chimäre 'Sweet' von Humako im Baumarkt entdeckt und konnte nicht widerstehen. Nach dem Fotoshooting ist sie aber nun erst einmal in strenger Quarantäne...

15.05.2015
Heute habe ich den Grundstein gelegt für den Teil 'Meine Tiere' in meiner Webseite. Auch diesen werde ich baldmöglichst um viele Fotos , Videos und kleine Geschichten ergänzen.

14.05.2015
Es ist eine lange Zeit vergangen - eine sehr deprimierende Zeit, was mein Hobby - die Usambaraveilchen - betrifft. Immer wieder sind die Weichhautmilben, die ich nun schon seit über 1,5 Jahren mit allen möglichen Methoden und Mitteln bekämpft habe, zurück gekommen und haben mehr und mehr meiner Pflanzen und Stecklinge zerstört. Nun sieht es so aus, als seien sie weg - doch leider ist auch meine gesamte Sammlung fast komplett vernichtet und ich muss praktisch ganz von vorne anfangen. 

Ich habe beschlossen, meine Fotos und auch Beschreibungen der Sorten aus meiner Sammlung weiterhin für euch in meinem neu geschaffenen Usambaraveilchen-Archiv zur Verfügung zu stellen, denn es wäre wirklich zu schade um die schönen Fotos. Diese bearbeite ich gerade neu und stelle sie komplett wieder ein - was aber noch Monate dauern wird, bis wirklich auch die letzte Sorte überarbeitet und neu im Archiv bereit stehen wird. Bis dahin habe ich aber noch meine ursprüngliche Collection weiterhin verlinkt, damit alle Daten und Fotos daraus bis dahin für euch zur Verfügung stehen.

Meine aktuelle Kollektion ist bis jetzt noch leer, da ich alle Pflanzen und Sorten noch einmal ganz von vorne reproduzieren muss. Die Sorten werde ich dort erst wieder einfügen, sobald ich blühende Pflanzen bzw. neue Fotos meiner neuen Pflanzen einstellen kann. Leider wird es noch eine lange Zeit dauern, bis ich zumindest die meisten meiner verlorenen Sorten wieder meiner Sammlung hinzufügen kann - einige davon werden vielleicht leider für immer verloren sein - doch ich bin sehr bemüht, zumindest die meisten meiner alten Sorten wieder neu zu beschaffen. 

Meinem Usambaraveilchen-Archiv habe ich heute die ersten Sorten hinzugefügt, und zwar: Aaron's West Coast Swing, Aca's Nicole, Aca's Puff Ball, AE-Armageddon, AE-Bliznecy, AE-It's Raining

20.02.2015
Im Saintpaulia-Lexikon habe ich heute die Definitionen der unterschiedlichen Blütenformen, Blütenfarben, Blattformen und Blattfarben vervollständigt bzw. eingefügt.


19.02.2015
Geschafft! Der Providerwechsel ist zum Glück erfolgreich durchgeführt - nun ist meine Webseite wieder online. Im Laufe der nächsten Zeit werde ich noch einiges ergänzen...


17.02.2015
Liebe Pflanzenfreunde! Ich wechsle in Kürze meinen Provider, daher möchte ich kurz darauf hinweisen, dass es zu Störungen beim Aufruf meiner Webseite kommen kann oder sie vielleicht auch für kurze Zeit nicht erreichbar sein wird. Ich bitte um Verständnis.


15.02.2015
Der erste Schritt zum Usambaraveilchen-Lexikon ist getan! Ich habe heute die Definition der unterschiedlichen ins Lexikon übertragen. Herzlicher Dank an Dich, liebe Birgitt, für Deine tatkräftige Unterstützung. 


13.02.2015
Ein herrlicher Tag hier im Saarland - die Sonne lacht - und gleich muss ich wirklich erstmal mit meiner lieben Deutschen Doggen-Dame Heidi einen langen Spaziergang machen. 

Doch es riecht schon nach Frühling und die Sonnenstrahlen lassen mich das fatale Pflanzenjahr 2014 nun gänzlich vergessen und auch bei meinen Pflanzen tut sich endlich wieder etwas: Neues Wachstum stellt sich bei vielen meiner Pflanzen, auch wenn sie noch geschädigt vom vergangenen Jahr sein mögen, nun endlich ein.

Wegen meiner Schwierigkeiten mit Weichhautmilben im gesamten vergangenen Jahr und zahlreicher Giftbehandlungen waren auch meine überlebenden Pflanzen und Stecklinge sehr geschwächt und etliche hat es in den vergangenen Wintermonaten doch noch dahingerafft. Doch nun sind alle Hindernisse endgültig überwunden, meine verbliebenen Pflanzen gesund und milbenfrei, wenn auch noch etwas schwach - und ich blicke voller Tatenkraft und neuer Energie in ein wunderbares und beglückendes neues Pflanzenjahr 2015.

Ich habe neben vielen neuen Sorten meiner hübschen Usambaraveilchen auch noch viele neue Ideen und es werden einige Neuerungen und viel Wissenswertes in den nächsten Wochen und Monaten hier ergänzt. Dabei bin ich nicht ganz alleine, denn die eine oder andere sehr weise Blumenfreundin stehen mir mir allerlei Informationen zur Seite.

Beginnen werde ich dabei zunächst mit einem Usambaraveilchen-Lexikon. In Kürze mehr dazu...

Auch meine Bemühungen, die Weichhautmilben endgültig wieder loszuwerden, werde ich in Kürze für Euch hier veröffentlichen, denn es war ein langer und mühsamer Weg.


11.02.2015

Alles neu!
Hallo und herzlich willkommen auf meiner Webseite in einem neuen Kleid. Leider wird die komplette Überarbeitung meiner Homepage, da sie schon sehr umfangreich war, noch einige Monate in Anspruch nehmen. Unglücklicherweise habe ich im vergangenen Jahr fast meine komplette Sammlung verloren und muss nun wieder von vorne beginnen. Doch die Vorbereitung und Aufzucht läuft bereits auf Hochtouren. Ich werde meine neue Kollektion erst - wie früher auch - nach und nach ergänzen, so wie meine jungen oder neuen Pflanzen in der Blüte stehen, damit ich gleich mit Fotos diese Sorte auch vorstellen kann.



Meine alte Kollektion werde ich jedoch weiterhin für Euch als Nachschlagewerk zur Verfügung stellen - bis ich zumindest die meisten Pflanzen aus meiner Sammlung ersetzen konnte, denn es wäre schade um die Sortenbeschreibungen und Fotos.

Ich arbeite in Hochtouren an meiner Homepage und hoffe, dass alles schon bald richtig und fehlerfrei funktionieren wird. Bis dahin habt bitte noch ein wenig Geduld...


 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü